Zahngesundheit

Gesunde Zähne bilden die Basis für Erfolg

Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

Grundsätzlich können Probleme an den Zähnen zu abfallenden Leistungen und wiederkehrenden Erkrankungen führen, da kranke Zähne dem Immunsystem schaden und viele Beschwerden begünstigen. Karies und Zahnfleischentzündungen beginnen oft schleichend, ohne Schmerzen und bleiben somit erstmal unentdeckt. Deshalb sollten insbesondere Leistungssportler regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen in unsere Zahnarztpraxis in Münster kommen.

Denn Erkrankungen oder Entzündungen des Zahnhalteapparates können zu Leistungsminderungen führen, Grund rascher Ermüdung sein oder gar schwerwiegende Schäden an wichtigen Organen bis hin zur Herzmuskelentzündung oder im schlimmsten Fall Herzversagen verursachen. Mund- und Kiefererkrankungen können ebenfalls auf viele Bereiche des Körpers ausstrahlen und zu Rücken-, Nacken-, Kopfschmerzen oder Kniebeschwerden führen sowie der Auslöser für Schmerzen sein, die auf den ersten Blick nichts mit dem Kiefergelenk zu tun haben.

Wir können Beschwerden frühzeitig erkennen und gezielt behandeln. Eine professionelle Zahnreinigung unterstützt zusätzlich die Zahngesundheit und bekämpft Karies frühzeitig.

Trockener Mund beim Ausdauersport

Wer viel läuft, atmet vermehrt durch den Mund. Was dazu führt, dass die Speichelproduktion zurückgeht und die Mundschleimhaut austrocknet. Das begünstigt Karies und Zahnfleischentzündungen. Denn Speichel sorgt für ein gesundes Milieu und beugt Erkrankungen vor. Um dies zu vermeiden, sollten Ausdauersportler versuchen, möglichst oft durch die Nase zu atmen und regelmäßig einen Schluck Wasser zu trinken. Auch Kaugummikauen kann den Speichelfluss anregen.

Warum sollten Sportler besonders auf ihre Zahngesundheit achten?

Dr. Kianusch Yazdani erklärt in diesem Video-Clip, warum gesunde Zähne großen Einfluss auf den gesamten Organismus haben und die Basis für Leistungsfähigkeit bilden.

Professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis

Eine gute Prophylaxe bildet die Grundlage der dauerhaften Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch. Sie sollten wissen, dass Sie, selbst wenn Sie Ihre Zähne täglich mit Zahnbürste, Zahnseide und Zwischenraumbürstchen gründlich reinigen, nicht alle „Problemzonen“ erreichen können, um schädliche Bakterien zu entfernen. Eine regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe ist notwendig, um Karies und Parodontitis zu verhindern. Im Zentrum stehen dabei u. a. Maßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung (PZR), die Fissurenversiegelung sowie Karies- und Parodontitis-Risikotests.

Unser Tipp: SOLO-Prophylaxe

SOLO-MED ist ein spezielles System zur Reinigung der Zähne und Zahnzwischenräume. Die Zähne werden dabei jeweils einzeln mit einer speziellen Zahnbürste gepflegt. Für die Zahnzwischenräume werden Interdentalbürstchen, sogenannte SOLO-STIX, eingesetzt. Wir sind eine zertifizierte SOLO-MED-Praxis und zeigen Ihnen gern, wie Sie SOLO-Pflegemittel richtig einsetzen.

Jeder Zahn wird einzeln geputzt

Die SOLO-Zahnbürste ist wesentlich kleiner als normale Zahnbürsten und zudem abgewinkelt. So kann die gesamte Zahnoberfläche wesentlich effektiver von bakteriellem Belag gereinigt werden. Gleichzeitig wird mit der SOLO-Zahnbürste das Risiko von Zahnfleischschädigungen und Putzdefekten deutlich verringert.

Die Zahnzwischenräume werden effektiv gereinigt

Ca. 95 Prozent aller karies- und entzündungsauslösenden Bakterien befinden sich in den Zahnzwischenräumen. Backenzähne sind in der Regel auf der Seite der Zahnzwischenräume nach innen geschwungen. Bakterielle Beläge, die sich in dieser Vertiefung befinden, können mit Zahnseide nicht entfernt werden. SOLO-STIX passen sich hingegen der Form der Zahnzwischenräume an. So fällt die Reinigung zu Hause leichter.

Prophylaxeabteilung & Prophylaxeshop

Wir haben eine eigenständige Prophylaxeabteilung eingerichtet. Die Räume sind in unsere Praxis integriert. Unsere speziell fortgebildeten Mitarbeiterinnen sind für Vorsorgemaßnahmen besonders qualifiziert! Als nützliche Ergänzung zu unserer Prophylaxeabteilung haben wir unsere Praxis außerdem mit einem Prophylaxeshop ausgestattet, in welchem Sie empfehlenswerte Hilfsmittel zur häuslichen Mundpflege erwerben können.

Gesunde Zähne – bessere Leistung

Bakteriellen Biofilm professionell entfernen lassen

Bei Spitzensportlern wird das Immunsystem extrem gefordert. Entzündungen an Zähnen und Zahnfleisch, die zunächst gar nicht bemerkt werden, weil sie keine Schmerzen verursachen, führen aber bereits zum signifikanten Leistungsabfall. Deshalb sollten Profisportler vier- bis fünfmal im Jahr zur Prophylaxe und zu einer professionellen Biofilm-Entfernung in die Praxis nach Münster kommen.

Der bakterielle Biofilm (Zahnbelag oder Plaque) befindet sich an den Zähnen, aber vor allen Dingen in den Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen, die für Patienten nur schwer bis gar nicht zugänglich sind. Durch die Blutbahn gelangen die Bakterien in den Organismus und erhöhen das Risiko für Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes oder Lungenentzündungen.

In unserer Praxis können unsere speziell ausgebildeten Prophylaxemitarbeiterinnen den bakteriellen Biofilm entfernen, was die Entstehung von Karies und Parodontitis verhindern kann. Dazu verfügt unsere Praxis über hochwertiges Equipment. Mithilfe von Ultraschall oder einem Laser können harte und weiche Beläge und somit schädliche Bakterien eliminiert werden. Anschließend wird ein Fluorid-Lack auf die Zähne aufgetragen, um die Zahnoberflächen zu schützen. Dadurch wird Ihr Immunsystem entlastet und gestärkt, dies wirkt sich nachweislich auf Ihre Allgemeingesundheit aus. Als Profisportler sollten Sie deshalb Ihre Zähne und das Zahnfleisch engmaschig kontrollieren, um Ausdauer und Maximalkraft zu erhalten.